start Repertoire -- Konzertkritiken -- Kontakt mehr
 

Dietmar Berger


-- Gudrun Höbold -- Dietmar Berger -- Hubert Käppel --

Der Kölner Cellist Dietmar Berger studierte Cello an der Hochschule für Musik Köln/Aachen bei Prof. Klaus Heitz sowie Kai Scheffler und setzte sein Studium bei Prof. Claus Reichardt an der Musikhochschule Düsseldorf fort. Er vervollständigte seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig bei Prof. Roland Baldini sowie bei dem Gambisten Prof. Siegfried Pank.

Von 1993-2000 war Berger Mitglied des Orchesters der Landesbühnen Sachsen in Dresden. Seit 2001 lebt er wieder in Köln und ist Mitglied mehrerer Kammermusik- und Orchestervereinigungen. Er konzertierte und unterrichtete regelmäßig im In- und Ausland, so zum Beispiel im südkoreanischen Cheju City. Dietmar Berger erhielt mehrere Stipendien, unter anderem auch für Malerei und Komposition. Seine Werke als Herausgeber und Komponist sind im Friedrich Hofmeister Verlag Leipzig, im Dohr Verlag Köln und in der Kölner Reihe Alte Musik, Edition Walhall Magdeburg erschienen. Im Frühjahr 2015 erschien bei Naxos seine CD "The Berlin Gamba Book" mit Musik für Viola da Gamba solo.

"Das Multitalent..." Kölner Stadt Anzeiger "mit einem warmen, expressiven Ton" OVZ